Studium USA: Lerntipps für die CIBU

Studenten der CIBUJeder, der sich für ein Studium in den USA entscheidet und als Internationaler Student an die CIBU in San Diego wechselt um dort seinen Bachelor, Master oder sein Auslandssemester zu absolvieren wird sich umgewöhnen müssen. Nicht nur was das Essen, die Kultur, das Wetter und die Leute betrifft, auch bezüglich der Lernmethoden und Ansprüche der Universität.

Ich selbst habe 2008/2009 an der CIBU meinen Bachelor of Science in International Management gemacht. Ja, und auch ich musste mich umstellen insbesondere beim Lernen.

Von Deutschland war ich es gewohnt, dass Anwesenheitspflicht an der Universität nicht immer groß geschrieben wird. Soll heißen, man hat zwar nicht dazu geraten zu fehlen, hat man aber gefehlt war es nicht dramatisch. Anders an der CIBU. Anwesenheit ist absolute Pflicht. Denn wer mehr als 2mal unentschuldigt beim Unterricht fehlt, dem kann es passieren, dass er tatsächlich von der Universität fliegt. Und sollte dir das passieren ist auch dein Visum futsch. Es ist also keine gute Idee zu oft krank zu feiern.

Aber auch die Art zu lernen war für mich neu. Während meines Studiums in Deutschland ging, es hauptsächlich darum Gelerntes zu verstehen und anzuwenden. In Amerika und auch an der CIBU hingegen wird sehr viel Wert auf gelerntes Wissen gelegt. Das heißt, man muss nur bedingt verstanden haben was man lernt, solang man fleißig war und es sich eingeprägt hat.

Fleiß – das ist auch absolut ein Stichwort an der CIBU. Ich weiß nicht ob das für jede amerikanische Universität zutrifft, aber in meinem Fall war es so, dass sich Fleiß definitiv ausgezahlt hat. Wir mussten z.B. für fast jede Unterrichtsstunde so genannte Assignments vorbereiten. Wir mussten Gruppenaufgaben bearbeiten, Präsentationen halten, Paper abgeben und Reports schreiben. Das war teilweise auch echt viel Arbeit, insbesondere dann, wenn man um die Aufgaben für das Assignment oder paper zu bearbeiten erstmal 2 – 4 Chapter im Buch gelesen haben musste. Aber kein Grund zur Panik! Es ist absolut machbar. Man muss sich allerdings an so manchem Sonnentag zwingen, erstmal die Unisachen zu erledigen bevor man an den Strand geht.

Downtown San DiegoPrüfungstechnisch ist es an der CIBU so, dass man in jedem Fach ein Midterm (in der 5. Woche) und ein Final (10. Woche) schreibt. Diese Klausuren tragen wesentlich zu deiner Note in dem jeweiligen Fach bei. Allerdings sind relativ viele Klausuren im multiple choice Stil aufgebaut. Was die These dass manchmal Fleiß wichtiger ist als Verständnis untermauert. Allerdings kommt es hier ganz stark auf den jeweiligen Dozenten an. Ich hatte Klausuren die mir sehr einfach vorkamen, ich hatte aber auch Klausuren bei denen ich hoffnungslos untergegangen wäre, hätte ich nicht gelernt.

Ein großer Vorteil des Notensystems der CIBU ist definitiv, dass sich die Endnote in dem Fach aus vielen kleinen Noten zusammensetzt. So zählt jedes abgegebene Assignment, jede gehaltene Präsentation, jeder geschriebene Report und natürlich Midterm und Final. Daher kann man einen Kurs selbst dann bestehen wenn z.B. das Final miserabel lief und man hat schon während des Quarters immer genau den Überblick wo man steht.

Für mich selbst war die Zeit an der CIBU sehr lehrreich und auch lernreich 😉 Ich musste mich oft zwingen bei strahlendem Sonnenschein das Finance Buch zur Hand zu nehmen oder hundemüde vom Surfen noch ein Paper zu schreiben. Doch je länger man an der CIBU ist, desto leichter fallen einem die Aufgaben und dann kostet es auch nicht mehr allzu viel Zeit. Und außerdem zwingt einen ja keiner im dunklen Kämmerlein zu lernen. Ich habe z.B. Chapter immer auf der Luftmatratze im Pool gelesen…da lässt sich dann selbst Finance aushalten.

Studium USA – Erfahrungsberichte und hilfreiche Artikel findest Du auf unserem ISOgermany Blog:

Auslandsstudium USA – Was muss ich mitnehmen?

Studium USA – Ein Tag im Leben einer CIBU Studentin

Studium USA – F1 Visum +Video

Alle Erfahrungsberichte zum Thema leben und studieren USA gibt es hier!


Mehr Infos zum Studium in den USA an der California International Business University hier:

Studieren USA: CIBU Info

Studieren USA: CIBU Programme

Studieren USA: CIBU San Diego

Studieren USA: CIBU Bewerbung

Studieren USA: CIBU Studiengebühren

Studieren USA: CIBU Bildergalarie

Zurück zur ISOgermany Homepage!

Weiterleiten? These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Facebook
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • email
  • Print
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Ask
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Mixx
  • del.icio.us
  • RSS

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *