Meine 5 besten Bachelor-Kurse an der CIBU

Ich habe an der CIBU sowohl meinen Bachelorabschluss erworben als auch den MBA gemacht und muss sagen, ich bereue nichts. Die Investition in ein Auslandsstudium an der CIBU hat sich auf jeden Fall gelohnt und mich fachlich auf meine Karriere vorbereitet. Ich möchte euch an dieser Stelle kurz über meine Lieblingskurse aus dem Bachelorstudium berichten. Das sind natürlich persönliche Erfahrungen, eure Einschätzungen im Studium können also ganz anders sein!

Bachelorkurse an der CIBU: Business Law

Es ist recht erstaunlich, wie in den USA Gesetze gemacht werden. Der US Surpreme Court trifft mehr Entscheidungen durch Ablehnen von Klagen, als durch Annehmen und Anhören der Fälle? Klagen und verklagt werden ist in den Staaten wie ein Katz-und-Maus-Spiel und ihr müsst, besonders wenn ihr später einen international ausgelegten Beruf anstrebt, auf jeden Fall gut Bescheid wissen was euch erwarten kann, wie ihr euch absichert und wie das Rechtssystem der USA funktioniert! Business Law mag zwar trocken klingen, aber ist ein sehr spannender Kurs und bringt euch viel bei!

Bachelorkurse an der CIBU: Business Communication

Ich habe diesen Kurs belegt als ich schon länger in den USA war und dachte eigentlich, dass mein Englisch gar nicht so schlecht sei. Wie falsch ich doch lag! Gemeinsam mit 10 anderen Studenten bin ich kläglich an einem Englischtest gescheitert, der den TOEFL-Test einfach und locker aussehen lässt! In Business Communication werdet ihr viel über die amerikanische Geschäftskorrespondenz lernen. Worauf müsst ihr achten? Was sind übliche Redewendungen und Floskeln? Was dürft ihr auf keinen Fall machen? Wie haltet ihr gute Präsentationen auf Englisch? Ein absolutes MUSS!

Bachelorkurse an der CIBU: US Business

US Business war einer der ersten Kurse, die ich an der CIBU belegt habe (wenn nicht sogar der erste!). Es ist also sehr praktisch, eine Einleitung in die typisch amerikanische Geschäftswelt zu bekommen und dann in späteren Kursen einzelne Bereiche zu vertiefen. Wie macht man Geld? Welche Rechtsformen gibt es für Firmen, wie gründet man eine Firma? Neben zahlreichen Fakten über die amerikanischen Märkte gibt euch dieser Kurs einen Grundstein für das gesamte weitere Studium, und ist dabei äußerst spannend und auch unterhaltsam. Ganz nebenbei kennt ihr auch noch eure Kommilitonen kennen.

Bachelorkurse an der CIBU: Human Resource Management

Dieser Kurs gefiel mir besonders gut, da HR mein Interessengebiet ist. Da ich vorher HR noch nicht belegt habe war es für mich sehr spannend, was dieses Gebiet umfasst, welche Bedeutung es hat (und ihm zugeteilt wird..), und gibt auch einen groben Überblick über das amerikanische Arbeitsrecht. Mag nicht der Lieblingskurs von jedem sein, aber ich fand ihn toll und sehr lehrreich.

Bachelorkurse an der CIBU: 480/ Internship

Die Existenz eines Praktikumskurses hat mich total begeistert. Nicht nur kann man legal Zeit mit Arbeiten in einer amerikanischen Firma verbringen (was als F1-Student normalerweise nicht geht!), zum anderen kann man sein Wissen auch gleich anwenden und erweitern. Dazu kamen noch gute und interessante Vorträge. Ich fand diesen Kurs sehr motivierend für ein späteres OPT!

Auch wenn ich hier nur die fünf besten Kurse an der CIBU San Diego aus meiner persönlichen Erfahrung berichtet habe, sind die anderen Fächer natürlich auch nicht zu verübeln. Ihr werdet auf jeden Fall viel lernen und letzten Endes ist das Fach immer das, was ihr daraus macht.

Studium USA – Erfahrungsberichte und hilfreiche Artikel findest Du auf unserem ISOgermany Blog:

 

Auslandsstudium USA – Was muss ich mitnehmen?

Studium USA – Ein Tag im Leben einer CIBU Studentin

Studium USA – F1 Visum +Video

Alle Erfahrungsberichte zum Thema leben und studieren USA gibt es hier!


Mehr Infos zum Studium in den USA an der California International Business University hier:

 

Studieren USA: CIBU Info

Studieren USA: CIBU Programme

Studieren USA: CIBU San Diego

Studieren USA: CIBU Bewerbung

Studieren USA: CIBU Studiengebühren

Studieren USA: CIBU Bildergalarie

Zurück zur ISOgermany Homepage!

Weiterleiten? These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Facebook
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • email
  • Print
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Ask
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Mixx
  • del.icio.us
  • RSS

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *